Kaffee ist als Getränk nicht weg zu denken. Aber warum sollte man Kaffee nur als Getränk genießen?
Mit Kaffee, und vor allem mit gutem Kaffee, kann man viele Köstliche Gerichte zubereiten. Nicht nur Süßspeisen, auch herzhafte Gerichte können Sie mit Kaffee den nötigen Pfiff verleihen.
In unserem Onlineshop können Sie ganz entspannt die passenden Espresso- oder Kaffeesorten für Ihre neusten Küchenkreationen bestellen.
Dass in der italienischen Küche gerne mit Kaffee gekocht wird verwundert nicht. Aber meistens denkt man eher an das klassische und wahrscheinlich beliebteste Dessert ala italia: Das Tiramisu. Aber haben Sie schon mal an eine Kombination von Kaffee und Pasta gedacht? Nicht? Dann wird es höchste Zeit. Dieses Rezept hat absolute Suchtgefahr.
Kaffeepulver und Mehl miteinander versieben. Das Kaffeepulver sollte realtiv fein gemahlen sein. Die Eier mit der Mehl-Kaffeemischung vermengen und 5 Minuten lang zu einem festen, glatten Teig kneten. In Frischhaltefolie einpacken und eine Stunde gehen lassen.
Den Nudelteig auf einem Holzbrett zu einem dünnen Teig ausrollen und mit einer Nudelmaschine zu Bandnudeln schneiden. Wer keine Nudelmaschine besitzt, kann den dünn ausgerollten Teig auch mit einem Messer in die gewünschte Form und Länge schneiden.Die Nudeln sollte auf einem Trockenbaum oder auf einem Holzbrett etwa 1 Stunde trocknen.
Frischen Ziegenkäse in kleine Stücke schneiden und zusammen mit Milch und Sahne in eine Schüssel geben. Salzen und pfeffern nach eigenem Geschmack. Die Masse sollte sorgfältig verrührt werden, damit eine dichte, glatte Creme entsteht.
Die Tagliatelle kochen. Die Nudeln anschließend in Butter schwenken und auf tiefe Pasta Teller verteilen. Die Creme, gehackte Haselnüsse und etwas Kaffeepulver darüber verteilen.
Die Espressobohnen fein, und möglichst frisch, mahlen und mit den restlichen Zutaten verrühren. Die Steaks, Lende oder Filetstücke damit bestreichen und mindestens 2 Stunden in einer verschlossenen Schüssel oder Dose ruhen lassen.
Je länger die Marinade Zeit hat, in das Fleisch einzuziehen, desto intensiver wird das Aroma.
Die Marinade eignet sich hervorragend für Steaks oder Lende.
Alle Zutaten in eine hohe Pfanne geben, aufkochen und sirupartig einkochen lassen. Anschließend durch ein feines Sieb passieren.
Die Kaffeereduktion eignet sich, vorsichtg dosiert, zum Verfeinern von Fruchtsüßspeisen (z. B. Erdbeeren). Salatdressing bekommen mit einem Schuss dieser Reduktion das gewisse etwas und Gewürzpasten oder Marinaden können ebenfalls damit angereichert werden.
Für ein Longdrinkglas benötigt ihr Eiswürfel, 3 cl Orangenlimonade und 1-2 Espressi.
Füllt das Longdrinkglas mit Eiswürfel, gießt die Limonade auf und fügt, je nach gewünschter Kaffeeintensität, 1-2 Espressi dazu.
Für diese Limonade solltet ihr einen kräftigen, leicht schokoladigen Espresso, wie zum Beispiel unseren Espresso No.5 , bevorzugen. Espressi mit fruchtigen Noten zerstören die Harmonie zwischen Limonade und Kaffee.
Also worauf wartet ihr noch?