Die Deutsche Röstergilde

Die Deutsche Röstergilde ist der Verband der Spezialitäten­kaffeeröster

Das Wort „Gilde“ klingt im ersten Moment vielleicht etwas antiquiert, doch es ist bewusst gewählt. Gilde vom altnordischen „gildi“ bedeutet Genossenschaft und bezeichnete die Vereinigung von Handwerkern oder Kaufleuten um die gemeinsamen Ziele und Interessen zu schützen und zu fördern. 

Der Zutritt zur Gilde wurde nur Handwerkern oder Kaufleuten gewährt die einen Schwur geleistet haben.  So ähnlich ist es bei der Deutschen Röstergilde.
Hier geht es um den Schwur unser RöstHANDWERK zu schützen, zu pflegen und zu fördern.  

Die Deutsche Röstergilde wurde im Jahr 2006 von gerade einmal 7 Mitgliedern gegründet mit dem Ziel den Spezialitätenkaffee in Deutschland wieder zu etablieren. Wir sind seit Anbeginn Mitglied in der Deutschen Röstergilde, weil unser Herz für erstklassigen Spezialitätenkaffee und das traditionelle Rösthandwerk schlägt.

Heute, im Jahr 2024, zählt die Deutsche Röstergilde über einhundert qualitätsorientierte Kaffeemanufakturen in ihrer Mitgliederliste.

Deutsche Röstergilde

Definierte Standards für höchste Qualität

  • Handwerkliche Röstung
    Geröstet wird ausschließlich im sogenannten Langzeitröstverfahren bei niedrigen Temperaturen in einem Trommelröster 
  • Reine Luftkühlung
    Die Kühlung des gerösteten Kaffees findet ausschließlich mit Luft statt. In der Industrie wird häufig Wasserdampf genutzt um damit den Wasseranteil im Röstkaffee zu erhöhen. 5 % Wasser darf im Röstkaffee laut Gesetzgeber enthalten sein.
  • Transparente Herkunft der Rohkaffees
    Die Beschaffung der Rohkaffees erfolgt zu fairen Bedingungen. Soziale Verantwortung und ökonomisch nachhaltiges Arbeiten mit den kaffeeproduzierenden Ländern steht im Vordergrund. 
  • Nachhaltigkeit
    Die Schonung der Ressourcen ist ein großes Anliegen, weil es um die Zukunft des Kaffees geht. Daher legen wir größten Wert auf energieeffiziente Prozesse und nachhaltige Verpackungslösungen.
  • Können und Erfahrung
    Rösten ist ein Handwerk. Um Mitglied in der Deutschen Röstergilde zu werden, ist eine Aufnahmeprüfung unerlässlich. Kaffeeröster die in die Gilde aufgenommen werden möchten, werden auf Herz und Nieren geprüft. Neben der Voraussetzung einer mehrjährigen Erfahrung als Kaffeeröster muss selbstverständlich auch der Kaffee von  einer kritischen unabhängigen Jury bewertet werden. Des Weiteren müssen die Nachfolgbarkeit und die Philosophie des bewerbenden Kaffeerösters mit denen der Deutschen Röstergilde übereinstimmen.
Trommelröster

Darauf kannst Du Dich verlassen

Wenn du einen Kaffee aus einem der Mitgliedsbetriebe der Deutschen Röstergilde siehst – kauf ihn. Das Siegel der Deutschen Röstergilde steht für Handwerk, Qualität, Nachhaltigkeit und Fairness. Du kannst dir sicher sein, dass du einen erstklassigen Kaffee oder Espresso in den Händen hälst, der traditionell und schonend im Trommelröster geröstet ist. Alle Mitgliedsbetriebe zahlen überdurchschnittlich hohe Preise an die Kaffeefarmer, pflegen freundschaftliche Geschäftsbeziehungen und unterstützen soziale Projekte vor Ort. Achte auf das Logo der Deutschen Röstergilde:

Weil es um Deinen Kaffee geht!

Mehr zur Deutschen Röstergilde sowie alle Mitgliedsbetriebe findest du unter www.deutsche-roestergilde.de

Wir sind Mitglied der Deutschen Röstergilde