Seit dem Jahr 2002 veredeln wir in Bingen am Rhein hochwertige Arabica- und Canephora-Rohkaffees aus den besten Anbaugebieten der Welt. Wir sind ein kleiner Familienbetrieb der sich zur Aufgabe gemacht hat, hochwertige Spezialitätenkaffee herzustellen und damit unseren geschätzten Kunden ein einmaliges Genusserlebnis zu ermöglichen. Im Vordergrund unseres Handelns steht die Qualität unserer Produkte und die Kundenzufriedenheit.
In unserem Geschäftsmodell geht es nicht um Größe und Marktmacht. Es geht uns um hochwertige Kaffeeprodukte, die wir für genußbewusste Verbraucher exklusiv und frisch herstellen. Um diesen Auftrag jederzeit konsequent und hochwertig erfüllen zu können, haben wir uns eine handvoll Regeln aufgegeben. Nach diesen Regeln arbeiten wir nach innen wie nach außen. Sie erscheinen für uns ausgesprochen wichtig um langfristig Spaß an unserem Unternehmen haben zu können.
Geld alleine macht bekanntlich nicht glücklich. Deshalb ist für uns das Vermehren des Vermögens und die Größe des Unternehmens von eher untergeordneter Bedeutung. Viel mehr Freude haben wir daran, gut gelaunte Menschen um sich herum zu haben. Menschen, die sich über unser Produkt und unsere Arbeit freuen.
Die Worte fallen auf. Mit diesen drei Worten beschreiben wir unsere grundsätzliche Unternehmensphilosohie. Kurz, knapp und ehrlich. Was bedeuten diese Begriffe für uns?
Direkter Handel ist für uns das A und O. Wir möchten keinen anonymen Einheitskaffee verkaufen. Wir möchten Kaffees mit ihrer einmaligen und faszinierenden Geschichte verkaufen. Wir möchten die Familien, die Dörfer und die Mythen kennen. Die Faszination Kaffee beginnt für uns im Ursprung. Dort wo diese schöne Pflanze wächst und gedeiht. Liebevoll aufgezogen von Kleinbauern, die ihr ganzes Herzblut – ihre Leidenschaft in den Kaffeeanbau stecken. Diese Kaffees zu veredeln und die einzelnen Geschichten an unsere Kunden weiter zu geben – das ist unser Verständnis von der „Faszination Kaffee“. Jeder Kaffee hat eine einzigartige Geschichte zu erzählen und wir wollen sein Sprachrohr sein.
Unser Herz schlägt für Kaffee – aber damit hört der direkte Handel bei uns nicht auf. Die Milch für unsere Café-Bar beziehen wir, für uns selbstverständlich, zu fairen Preisen von einem regionalen Milchhof. Frische Vollmilch von Kühen, denen es wirklich an nichts fehlt. Wenn Sie mal in der Nähe sind, überzeugen sie sich selbst. (www.milchhof-soonwald.de )
Auch in allen anderen Bereichen arbeiten wir getreu dem Motto „Global denken, lokal handeln“. Regionale Erzeuger haben bei uns bei gleicher Qualität natürlich den Vorrang.
Für uns bedeutet sozial sein, vor allem auch Verantwortung zu übernehmen. Wir schauen über den Tellerrand. Verantwortung tragen wir auch gegenüber unseren Kaffeelieferanten. Wir zahlen den Farmern nicht nur so viel, das er überleben kann. Wir bezahlen für guten Kaffee gerne einen deutlich mehr Geld, mit dem der Farmer in seine Plantagen investieren kann. Wir bezahlen faire Preise und unterstützen so soziale Projekte vor Ort. Zum Beispiel ein Krankenhaus in Carmo de Paranaiba (Brasilien) oder eine Schule in Lampocoy (Guatemala). Ganz getreu den Worten von Dom Helder Camara.
„Wenn die Länder des Überflusses den Entwicklungsländern gerechte Preise für ihre Produkte zahlen würden, könnten sie Ihre Unterstützung und ihre Hilfspläne für sich behalten.“
by Dom Helder Camara, Bischof in BrasilienSozial und menschlich stehen ganz nah bei einander. Unsere Kaffeebauern sind nicht einfach nur Lieferanten. Sie sind Freunde – auch wenn sie weit weg von uns leben. Uns interessiert ihr Befinden, ihre Fortschritte und ihre Sorgen. Wir schätzen ihre Arbeit, die sie für uns leisten und das sollen Sie auch spüren. Wir führen ihre Arbeit liebevoll und leidenschaftlich fort um letztendlich Ihnen ein einzigartiges Genusserlebnis zu bereiten. Wertschätzung und Respekt sind zwei ganz wichtige Bausteine für eine erfolgreiche und langfristige Beziehung.
Natürlich gelten diese Aspekte auch für unsere Mitarbeiter. Wir brauchen keine Regierung die uns vorschreibt, wie unserer Mitarbeiter entlohnt werden sollen. Wir haben schon immer mehr als Mindestlohn bezahlt. Wir schätzen die Arbeit die unsere Mitarbeiter für uns leisten und eine ordentliche Entlohnung haben sie verdient.
Menschlichkeit geht für uns aber noch weiter. Denn wir haben auch eine Pflicht unserer Natur gegenüber. Schaden wir ihr – schaden wir schlussendlich uns. Denn was für die Beziehung zu Produzenten, Kunden und Mitarbeiter gilt, gilt auch für die Natur. Auch dieser müssen wir mit Respekt begegnen. Unser Bestreben ist so viel wie möglich ressourcenschonend und ökologisch zu produzieren.
Deshalb nutzen wir regenerativen Strom und Biogas für unser Unternehmen. Unser Fuhrpark besteht aus Elektroautos. Plastiktüten gibt es bei uns schon lange nicht mehr und die Bio-Zertifizierung war ein weiterer wichtiger Schritt für uns. Der Umwelt nicht zu schaden, sondern sie zu achten ist ein wichtiger Aspekt für uns. Letzten Endes wächst ein guter Kaffee nur in einer gesunden Umwelt.
Menschlich sein bedeutet für uns auch nah und erreichbar zu sein. Wir verstecken uns nicht. Wir sind kein anonymer Großkonzern, der für den Kunden völlig abstrakt ist. Wir sind persönlich für sie da. Wir stehen hinter unseren Produkten, hinter unserer Philosophie und auch hinter der Theke.