Der Tonic Cold Brew
Für diesen Cocktail bietet sich am besten ein fruchtiger Arabica Kaffee an. In unserem Fall haben wir einen
African Malawi gewählt. Intensiv im Geschmack mit fein beerigen Noten eignet er sich hervorragend für diesen Cocktail. Aber auch äthiopische oder kenianische Kaffees würden sich hierfür eignen. Wählt einfach euren Lieblings-Single-Origin.
Cold Brew Zubereitung
Als erstes müsst ihr natürlich euren Cold Brew aufsetzten. Dafür benötigt ihr 30 Gramm eures Lieblingskaffees. Mahlt ihn in einem groben Mahlgrad möglichst frisch. Gebt den Kaffee nun in einen Behälter. Gießt den Kaffee mit 0,5 l kaltem Wasser auf und rührt ihn gründlich um. Lasst ihn nun mindestens 8 Stunden ziehen.
Nach dem der Kaffee durchgezogen ist, gießt ihr den Kaffee durch einen Filter oder ein feines Sieb. Euer Kaffeekonzentrat ist nun fertig.
Füllt ein 0,3 l Glas zur Hälfte mit Eiwürfeln und Tonic Water auf. Das restliche Glas langsam mit dem Cold Brew auffüllen. Ihr solltet den Kaffee langsam auffüllen, damit ihr zwei schöne Schichten erhaltet, denn der Kaffee und das Tonic Water vermischen sich nicht. Garniert das Glas mit einer aufgeschnittenen Zitrone.
Genießt den Eyecatcher Cocktail auf eurem Balkon, eurer Terasse, ganz allein oder mit euren Liebsten und genießt den Sommer.
PS: Natürlich könnt ihr den Cocktail nach dem Servieren umrühren ;-)
TIPP: Im Kühlschrank hält sich die kalte Kaffeeköstlichkeit mehrere Tage. Wer also auf der nächsten Grillparty mal einen etwas anderen Cocktail servieren will, kann diesen auch gut vorbereiten.