Unsere Kaffeemanufaktur erhält die Bio Zertifizierung. Das ist ein großer Erfolg für unsere Kaffeerösterei. Nach wochenlangen Vorbereitungen, Dokumentationen, Einrichten eines Bio-Kaffeelagers und dem Erstellen von speziellen Reinigungsplänen für den Kaffeeröster haben wir die Zertifizierungsurkunden vor wenigen Tagen erhalten.
Jetzt dürfen wir neben den konventionell angebauten Kaffees auch Bio-Kaffees rösten und mit dem offiziellen Biologo versehen, verkaufen. Wir haben von unseren bio-zertifizierten Partnern in den Erzeugerländern schon länger biologisch angebaute Rohkaffees im Sortiment. Diese durften wir aber bislang nicht als Bio-Kaffee bewerben, da unserer Rösterei nicht zertifiziert war. Nun können wir diese sorgfältig angebauten und weiterverarbeiteten Arabicas als Bio-Kaffeerösterei weiterverarbeiten und haben damit auch die letzte Stufe der Rohkaffeeverarbeitung zertifiziert.
Wir freuen uns sehr über die erfolgreiche Zertifizierung. Selbstverständlich werden wir aber auch weiterhin mit unseren Freunden in den Erzeugerländern zusammenarbeiten, die kein Bio-Zertifikat vorlegen können. Speziell die kleineren Farmen sind oftmals nicht in der Lage, den großen Aufwand für die europäische Zertifizierung zu durchlaufen, obgleich sie hervorragenden Kaffee im Einklang mit der Natur herstellen. Diese wertvollen Kaffees möchten wir auf keinen Fall missen. Für uns ist der Bio-Kaffee eine wichtige Ergänzung unseres Sortiments, jedoch keinesfalls ein Ersatz.
Nachhaltige Produktion ist Programm
Die Bio-Zertifizierung ist für uns der logische nächste Schritt unseres Engagements für den nachhaltigen Anbau von Kaffee und eine möglichst schadstoffarme Produktion. Wir haben schon in der Vergangenheit Farmer bei der Einführung von Umweltschutztechnik unterstützt. Wasserrückgewinnung bzw. Wasseraufbereitung ist in den Erzeugerländern immer wieder ein Thema bei dem wir mit finanzieller Unterstützung helfen können. Ebenfalls gibt es immer wieder Projekte, welche die Aufforstung des Regenwaldes forcieren. Oftmals sind das Projekte, die von den Kaffeefarmern oder den Korporativen ausgehen. Sie kennen die Gefahren der Erosion sehr genau.
Mit unserer Produktion sind wir ebenfalls auf einem guten Weg. Wir verwenden ausschließlich Strom aus regenerativen Quellen und Biogas. Unsere Bio-Kaffees werden in Kraftpapiertüten aus nachhaltiger Forstwirtschaft (FSC certifiziert) abgepackt. Auch die konventionellen Kaffees werden nach und nach in diese ökologisch wertvollen Verpackungen abgepackt. Der letzte Schritt, die Lieferung zum Kunden, erfolgt entweder mit unserem Elektroauto oder C02 neutral per DHL.
Was bedeutet Kaffee aus ökologischer Landwirtschaft
Grundlage für die Bio-Zertifizierung ist die EU-Rechtsvorschriften für den ökologischen Landbau. Diese EU-Verordnung regelt die einheitlichen Standards für den ökologischen Landbau und definiert die Kriterien:
- Verbot von Gentechnik,
- Verbot von chemischen oder synthetischen Pflanzenschutzmitteln,
- Verzicht auf mineralische Stickstoffdünger,
- Schutz von Boden, Luft und Wasser.
Jedes in der Produktionskette beteiligte Unternehmen muss sich zertifizieren und überwachen lassen. Nur dann darf sich das Produkt als landwirtschaftliches Produkt aus ökologischem Landbau bezeichnen und das Bio-Logo tragen. Auch die Kaffeebauern in den Erzeugerländern werden jährlich kontrolliert und erhalten nach bestandener Kontrolle das begehrte Bio-Zertifikat. Um die Kontrolle nachvollziehbar zu machen, werden in einer sehr ausgefeilten Dokumentation alle Arbeitsschritte und die jeweiligen Mengen exakt erfasst. Eine Vermischung von konventionellen Kaffees mit Bio-Kaffees ist somit ausgeschlossen. Auch die Reinigung der jeweiligen Verarbeitungsanlagen ist genau definiert und dokumentiert.
Für die Kaffeebauern ist der Aufwand für die Zertifizierung allerdings noch aufwändiger, als er für uns als Kaffeerösterei ist. Die Farmer verkaufen ihre Kaffees nicht nur nach Europa, sondern weltweit. So müssen die Farmer zum Beispiel neben der EU Zertifizierung für den Verkauf in die USA nach deren Standard NOP zertifiziert sein. Verständlich, dass dieser Aufwand speziell für kleinere Farmen nicht leistbar ist.
Wir wünschen Ihnen viel Freunde an unseren
Bio-Kaffees.