Geschmacklich und optisch ein absolutes Highlight. Serviert wird der Coffee Shooter in einem kleinen Glas.
Das Panna Cotta reicht für sechs Portionen. Zu dem Panna Cotta empfehlen frisches Obst. Uns hat es besonders gut mit Erdbeeren geschmeckt. Blaubeeren, Brombeeren oder Rhabarber eignen sich aber auch hervorragend.
Die Gelatine gemäß Packungsanleitung in Wasser einweichen. Die Vanilleschote halbieren und das Mark herauskratzen. Sahne, Milch, Eierlikör, Zucker, Vanilleschote und Mark in einen Topf geben und aufkochen lassen. Vom Herd nehmen und die Vanilleschote herausnehmen. Gelatine ausdrücken und in der noch warmen Sahnemischung auflösen. Das Panna Cotta auf sechs Schälchen verteilen und mindestens vier Stunden kalt stellen.
Dazu passt ein leckerer Latte Macchiato mit Eierlikör. Wir verwenden für unseren Latte Macchiato unseren Espresso Arabica No. 1
Den Backofen auf 180 Grad vorheizen und die Form gut einfetten. Die Eier mit Puderzucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Den Eierlikör hinzugießen. Nach und nach dann das Sonnenblumenöl unterrühren. Anschließend Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen und unter Rühren unterrühren. So lange Rühren, bis es eine cremige Masse gibt. In die Form füllen und ca. 60 Minuten backen. Stäbchenprobe machen! Auskühlen lassen und kurz vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.
Wer möchte kann den Gugelhupf mit Zuckerguss verzieren.
Nicht nur der Osterhase mag Möhren. Auch wir lieben Möhren - vor allem in Form dieses leckeren und saftigen Kuchens.
Für das Frosting benötigt ihr außerdem:
Zucker, Öl, Joghurt und Eier miteinander verquirlen. Die Gewürze dazugeben und alles zu einer glatten Masse verrühren. Mehl und Natron einrieseln lassen und so lange rühren, bis sich alles gut mit einander verbunden hat. Geraspelte Karotten unterrühren. Zum Schluss auch die gehackten Walnüsse untermischen.
Den Teig in eine gefettete Springform geben und bei 180 ° C Umluft ca. 40 Minuten backen.
Für Das Frosting Butter und Frischkäse cremig rühren. Puderzucker einrieseln lassen. Anschließend den Vanilleextrakt zugeben. Wer dem Gamzen etwas frisches zufügen muss, kann auch ein paar Spritzer Zitronen- oder Limettensaft dazugeben. Aber vorsichtig rantasten.
Wenn der Kuchen ausgekühlt ist, das Frosting in die Mitte geben und nach außen ziehen. Am Besten funktioniert dies mit einem breiten Spatel. Wer optisch noch etwas mehr Osterstimmung aufkommen lassen möchte, kann den Kuchen noch mit Marzipanmöhren oder Osterhasen dekorieren. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Eine Kaffeeempfehlung haben wir natürlich auch für Euch. Wie wäre es mit dem Guatemala Lampocoy Lagenkaffee? Gehaltvoll, würzig und mit leicht fruchtiger Note. Für uns perfekt zu einem Stück Carrot Cake.