Unsere Standards

Unsere Regeln für eine erfolgreiche Unternehmensführung


Geld alleine macht bekanntlich nicht glücklich. Auch deshalb ist für uns das Vermehren des Vermögens und die Größe des Unternehmens von eher untergeordneter Bedeutung. Viel mehr Freude hat man daran, gut gelaunte Menschen um sich herum zu haben. Menschen, die sich über unser Produkt, unsere Arbeit freuen.

Wir haben uns einige Ziele definiert, an denen wir unser Erfolg messen wollen:


Fairness


Wie im richtigen Leben sind auch im Unternehmen langfristig stabile Beziehungen der Schlüssel zum Erfolg. Deshalb kaufen wir unseren Rohkaffee direkt bei den Farmen und Kooperativen ein. Wie wir Fairness definieren und welche Kriterien wir dafür anlegen, lesen Sie in dem weiterführenden Text...

Qualität


Durch industrielle Schockröstung kann der Kaffee mehr Bitterstoffe enthalten. Deshalb rösten wir unsere Kaffees im traditionellen handwerklichen Langzeitröstverfahren im Trommelröster. Geringe Hitze und viel Zeit lassen den Kaffee schonend zu Ende rösten. Wir nehmen uns Zeit für das wertvolle Produkt. Sie möchten mehr erfahren...

Umwelt


Letztens sah ich ein Bild mit einem großen weißen Hai und einigen Schwimmern daneben im Wasser. Die Bildunterschrift lautete: „Hier sehen sie das wohl gefährlichste Säugetier der Welt! Und direkt daneben schwimmt ein weißer Hai.“ In der Tat sind wir Menschen die schlimmsten Feinde der Umwelt. Wir sind die einzige Spezies, die an dem Ast sägt, auf dem sie sitzt. Wir werden nicht die Welt verändern können, aber wir möchten in unserem Rahmen die Umwelt schonen. Lesen Sie weiter...

Verantwortung


Dem Preiskampf und Gewinnstreben der Konzerne folgen die Vernichtung der Umwelt und der Arbeitsplätze. Unzumutbare Arbeitsbedingungen nicht nur in den Anbauländern erschrecken uns immer wieder. Ganz abgesehen von der ungerechten Verteilung der Finanzmittel in der Wertschöpfungskette. Nein! Es geht nicht um Gleichmacherei oder gar Kommunismus. Wir wollen einfach nur ein wenig mehr Verantwortung für unser Handeln übernehmen. Lesen Sie weiter...
Die vorgenannten Statements verstehen wir als Werte für unser Unternehmen. Sie sind der wichtigste Teil unseres Unternehmensleitbildes. Diese Statements sind nicht Teil einer Hochglanzbroschüre für Marketingzwecke. Wir gehen die Dinge ein wenig anders an, als es im „Markt“ zur Zeit üblich ist. Natürlich zählt auch für uns am Ende des Tages der Umsatz und der Gewinn. Allerdings gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, dieses Ziel zu erreichen. Unserer Herangehensweise wird nicht zu einem rasanten Wachstum führen, aber mit Sicherheit zu einem Nachhaltigen. Und das ist letztlich das Wichtige.
* inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten